Keynote auf dem DSAG Jahreskongress 2016

Auf dem diesjährigen Jahreskongress der DSAG (der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe) in Nürnberg stellte Philipp Becker den aktuellen Zwischenstand von Conntected Production vor. Als Keynote vor den 4500 Kongressteilnehmern wurde dabei nicht nur einen Einblick in die Entstehung des Projektes gegeben, sondern auch gezeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern von Connected Production es ermöglicht, eine ganzheitliche Lösung von SAP über SmartMES bis hin zur Einbindung von Maschinen, Devices und Sensoren anzubieten.

Neben der Vorstellung von smartMOS als zentrales Manufacturing Operating System ging der Vortrag auch auf die einzelnen Komponenten einer Smart Factory ein und unterstrich noch einmal den Ansatz von Connected Production, dass auch alte Maschinen ohne vorhandene Schnittstelle durch ein Retrofit in die Smart Factory eingebunden werden müssen.

Den Mitschnitt des Vortrags finden Sie hier:

 

Mitschnitt des Vortrags

Sie finden den Mitschnitt auch auf Youtube: http://youtu.be/yxbgqUn8Yh0

Mehr zum aktuellen Video, dass den Überblick von Connected Production zeigt, finden Sie hier: Industrie 4.0: Connected Production Video